An apple a day keeps the doctor away, but not two! Fruchtzucker behindert den Fettstoffwechsel der Lebermitochondrien.

von | 19. Oktober 2019 | Publikationen

Die Kampagne "five a day", es geht um Obst und Gemüse, muss in Bezug auf Obst kritisch gesehen werden, da der Fruchtzucker sogar zu einer nicht alkoholischen Fettleber führen kann. Der Haushaltszucker und der Rohrzucker bestehen auch Glukose und Fruktose, lediglich der Traubenzucker enthält nur Glucose. Milchzucker besteht aus Glucose und Galaktose. Als anderen Fruchtzucker gibt es noch die Maltose. Die anderen Zuckerarten verlinke ich.
Das Problem entsteht in den Mitochondrien der Leberzellen. Im Tierversuch erkannte man eine Fragmentierung der Mitochondrienmembranen gegenüber einer fruchtzuckerfreien Ernährung, also mit Traubenzucker als Alternative. Gesunde Mitochondrien haben eine ovale Form.
Die Aktivität der Carnitin-Palmitoyltransferase 1a (CPT1a) ist ein Schlüsselenzym, um die Fettsäurekomponenten mit Hilfe von Carnitin über die Mitochondrien-Innenmembran in den Komplex III der Atmungskette für die ß-Oxidation zu schleusen. Je höher die Aktivität der CPT1a ist, umso besser erfolgt die Fettverbrennung. Hohe Acyl-Carnitine, die die Fette importieren, entstehen bei einer fett- und fruchtzuckerreichen Ernährung und gelten als ungünstig
.
Zu niedrige Werte sind aber auch nicht gut, weil die Fette sich dann stauen und gar nicht der Verbrennung zugeführt werden. Es kommt also auf das Verhältnis des Acyl-L-Carntins zum L-Carnitin an, wonach ich auch stets schaue.
DOI:https://doi.org/10.1016/j.cmet.2019.09.003

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen