Vitamin D ein Hormon mit endokriner, autokriner und parakriner Funktion.

von | 20. Juni 2015 | Publikationen

Die endokrine Funktion des aktiven Prohormons 25-OH-D3 ist von dem gemessenen Wert im Serum abhängig.
Die parakrine und autokrine Funktion wird aber nicht durch die Verstoffwechselung des 25-OH-D3 in der Leber bestimmt, sondern erfolgt in den Zielzellen selbst. Dazu müssen diese Zellen regelmäßig mit dem Vitamn D versorgt werden. Dieses geschieht per Diffusion. Das aufgenommene Vitamin D ist aber spätestens nach 24 Stunden nicht mehr frei verfügbar und muss nachgefüttert werden.
Die Studien, die die tägliche Vitamindosis zum Erhalt des gewünschten Serumspiegels für die endokrine Funktion mit einer Intervallversorgung mit höheren Dosierungen, also z.B. einmal/Woche, vergleichen, belegen eindeutig die Überlegenheit der täglichen Ergänzung und damit die vorangestellte Begründung zur täglichen Substitution.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen