LDL-Werte sind out, neue Leitlinien zur Cholesterinsenkung

von | 20. November 2013 | Publikationen

Nun hat man erkannt, dass es wichtig ist, zwischen "number needed zu treat" und "number needed zu harm" zu unterscheiden und dem auch Rechnung zu tragen. Neue Leitlinien zum Cholesterin. Noch wichtiger wäre es dann auch, den Zusammenhang zwischen Insulinanstieg bei Insulinresistenz und kohlehydratreicher Ernährung zu erkennen, denn dadurch entstehen die vielen kleinen ungesunden LDL-Fraktionen im Gesamt-LDL, der Anstieg des Gesamtcholesterins und der Anstieg der Triglyceride im Blut. Im Newsletter der letzten Woche haben Sie hierzu schon etwas gelesen. Hier sehen Sie noch graphische Beispiele solcher LDL-Profile.
Wer sein Gewicht durch eine entsprechende Ernährungsumstellung nachhaltig korrigieren und seinen Insulinspiegel somit senken will, das gilt auch für Typ 1 und Typ 2-Diabetiker, sollte einen Termin vereinbaren. Eine Vermittlung in erfolgreiche Selbsthilfegruppen, die nach diesem Prinzip arbeiten kann dann auch ermöglicht werden.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen