Oxyven – Sauerstofftherapie – Neues Bildmaterial und Interview zur Wirkungsweise

von | 16. November 2013 | Publikationen

Die intravenöse Sauerstofftherapie nach Dr. Regelsberger, kurz IOT oder von manch einem auch Oxyvenierungstherapie genannt, wird mit den Geräten der Firma Oxyven durchgeführt. Das Interview zur Wirkungsweise der Oxyvenierung wurde in meiner Bremer Praxis aufgenommen.
Die englische Version des Intervies zur Wirkungsweise der Oxyvenierung -  the english version of the interview according to the mode of intravenous oxygen therapy, short Oxyvenierung
Auf der Hand einer älteren Damen kann man aufgrund der dünnen Haut sehen, wie die Sauerstoffbläschen ihren Weg nehmen.
Die englische Version des Weges der Sauerstoffbläschen in den Venen bei der Oxyvenierung – the english version, that shows the way of oxygen bubbles in the vessels, using the Intravenious Oxygen-Therapy
Als Besonderheit können Sie hier erkennen, dass sich entweder ein Gefäßspasmus oder eine ungünstige Stellung einer Venenklappe soweit auswirken, dass die Sauerstoffbläschen zunächst rückwärts ihren Weg suchen und auf einem Umgehungskreislauf in Richtung Herz wandern.
Das ist zum einen interessant für die Darstellung der Verbindungen des Venengeflechtes, dieses wird ja durch die intraarterielle Kohlendioxidgabe bereits für die arterielle Gefäßdarstellung genutzt, zum anderen erkennt man an den Verzeigungsstellen auch eine Verteilung und Verkleinerung der Bläschen bzw. an anderen Verzweigungen, hin zur Quelle, auch wieder einen Zusammenfluss, der fern zur Quelle unwahrscheinlich bis unbedeutend ist, zumal die frei gewebegängigen Sauerstoffbläschen auf der langen Wegstrecke auch bereits eine Teilresorption erfahren, denn durch deren Verkleinerung vergrößert ja auch deren Gesamtoberfäche.
Im weiteren Verlauf geben die Venen ihren Widerstand auf und die Sauerstoffblächen nehmen den geraden Weg. Dieses ist möglicherweise bereits eine Wirkung der Prostacyclinbildung, die ein Effekt der Therapie ist und eine Gefäßentspannung hervorruft. Damit einher geht eine Durchblutungsverbesserung auf dem arteriellen Schenkel sowie auch eine Blutdrucksenkung des systemarteriellen Blutdrucks bis in die Kapillargefäße und eine verbesserte Stoffwechselproduktentsorung auf dem venösen Schenkel des Blutgefäßsystems, was bei Wundheilungsstörungen von entscheidender Bedeutung ist.
In einer Ultraschallaufnahme können Sie den Weg der Sauerstoffbläschen als weiße Schallauslöschung verfolgen. Da das Bläschen immer an der höchsten Stelle entlang gleitet, kann durch die Lagerung des Patienten auch Einfluss auf den Verlauf genommen werden. Dieses ist bei Unsicherheiten zu einem offenen Foramen ovale des Herzens dann beruhigender.
In einem Interview zwischen Vertretern der Firma Oxyven und mir in meiner Bremer Praxis werden die entscheidenden Fragen zur intravenösen Sauerstofftherapie nach Dr. Regelsberger (IOT) innerhalb von gut 5 Minuten erläutert.
Die detaillierte filmische Erklärung aus meiner Bremer Praxis zur Wirkungsweise des aktuellen Oxyven-Gerätes finden hier:
<object width="535" height="350">
<param name="movie" value="https://www.youtube.com/v/DnMv_CqFTyI?version=3"></param>
<param name="allowFullScreen" value="true"></param>
<param name="allowScriptAccess" value="always"></param>
<embed src="https://www.youtube.com/v/DnMv_CqFTyI?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="535" height="350"></embed>
</object>

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen