Reveratrol, Curcumin, Zimt, Ingwer – der intelligente Einsatz von Naturstoffen bei Erkrankungen

von | 10. Oktober 2013 | Publikationen

Curcumin hat eine lange Indikationsliste bei Krankheiten und in der Prävention. Dieser Artikel zeigt auch seine biochemischen Wirkungen auf. Nach den Erkenntnissen von Dr. Kremer erfüllt es  als Bindeglied zwischen dem dritten und vierten Schritt der Atmungskette in den Mitochondrien auch lichtquantenmodulierende Eigenschaften. Dabei übernimmt es die informative Funktion des dort bei vielen Erkrankkungen durch Entzündung verbrauchten Enzym Cytochrom C. Daraus erklärt er auch die breite Wirkung , die sich durch die "0:1" oder "ja: nein-Funktion" eines rein biochemischen Schalters nicht erklären ließe.
Resveratrol entwickelt seine Wirkung am ersten Schritt der Atmungskette. Die breite Wirkung bei Krankheiten und in der Prävention lässt sich ebenfalls nicht durch eine reine Ja-Nein-oder an:aus-Information erklären, so dass auch hier von einer lichtquantenmodulierenden Eigenschaft auszugeheen ist, die sich auf die Phenolringstruktur und den Pi-Elektronen Stoffwechsel begründen muss. PI-Komplexe
Unter interessante Links finden Sie auch die Rubrik der lichtquantenmodulierenden Pflanzenstoffe, diese Lsite wächst ständig und lohnt einen Blick.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen