Neue offizielle Risikobewertung für NSAR, hier Diclofenac

von | 30. Juli 2013 | Publikationen

Der Rote-Hand-Brief zu Diclofenac vom 15.07.2013 beschreibt die Veränderungen im Einzelen. Die verschiedenen Präparate sind ebenfalls erwähnt.
NSAR blockieren die Wirkung der Cyclooxygenasen, dass sind Enzyme, die Prostaglandine produzieren. Einige dieser Prostaglandine sind entzündungsfördernd und schmerzfördernd, andere bewirken einen Magenschutz, eine Gefäßerweiterung, Schlafverbesserung etc..
Die Wirkung dieser NSAR setzt am Arachidonsäurestoffwechsel an. Die Entzündung wird gehemmt, das Missverhältnis der schmerzfördernden, gefäßverengenden, gerinnungsfördernden Arachidonsäure zu ihrem Gegenspieler, der meist schwachen Eicosapentaensäure, bleibt aber bestehen, so dass der Patient bald wieder eine Tablette braucht.
Daher bestimme ich gerne den Fettsäurestatus von Omegametrix mit 26 Fettsäuren aus der Erythrozytenmembran, der mir ein Langzeitergebnis der letzten 60 – 90 Tage liefert. Auf deren Seite werden auch weitere Indikationen benannt. Dieser Test kostet zur Zeit 65,- €. Anhand der Ergebnisse ist hier zunächst das zu optimieren, was den natürlichen Weg der Schmerzhemmung, Durchblutungsverbesserung, Gerinnungsharmonisierung ausmacht.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen