Schreikinder, Dreimonatskoliken, nun weiss man, dass es die Darmflora ist, die die Gase erzeugt.

von | 26. Januar 2013 | Publikationen

Die Stuhlflora der Schreikinder hatte weniger Lactobacillen und Bifidobakterien, aber deutlich mehr gasbildende Proteobakterien und zeigte ansonsten weniger Vielfalt, wie die Carolina de Weerth, PhD et al. herausgefunden haben. Sie betont noch einnal die Wichtigkeit des Stillens und des Vermeidens des Zufütterns in den ersten Lebensmonaten.
In früheren Artikeln habe ich schon darauf hingewiesen, dass eine potentiell schwagere Frau sich schon vor der Schwangerschaft um ihre Gesundheit kümmern solle. Dazu gehört die Engiftung, der Ausgleich von Mangelzuständen und eine Darmsymbioselenkung.
Siehe dazu auch den Artikel vom 18.01.2013 und die Artikel zur Erstbesiedlung des Darms der Säuglinge. Sie werden feststellen, dass es da neue Erkenntnisse gibt, die auch schon von einer vorgeburtlichen Besiedlung ausgehen lassen müssen. Umso wichtiger ist die vorschwangerschaftliche Sorge der Mutter um die eigene Gesundheit zu sehen.
Weitere akutmaßnahmen sind die Ernährungsumstellung wie der Verzicht auf Kuhmilchprodukte und der Einsatz von einer Mischung aus Kamille, Fenchel, Melisse, Kräutertee, Zuckerösungen, aber auch Akupressur oder Akupunktur, hier auch mit Laser oder als Elektrovariante, also ohne Stiche.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen