Zeckenstich oder Zeckenbiss, wie kann ich die Zecken entfernen ?

von | 6. Mai 2012 | Publikationen

Ist es ein Biss oder ist es ein Stich, den die Zecke da vollzieht.
Was sind Borrelien ?
Warum treten die im Gegensatz zu FSME-Viren nicht sofort in das Stichopfer über.
Warum kann man die Zecke mit dem einbetonierten Stachel so schlecht rausziehen  oder entfernen?
Warum verbleiben die Borrelien noch einige Tage unter der Bissstelle, bevor sie sich im Körper verteilen ?
Warum gibt es eine Studie, die die lokale Antibiotikawirkung an dieser Zecken-Stich-Biss-Stelle überprüfen will ?

Darüber werde ich im nächsten Monat einen Praxisvortrag halten.
Siehe Öffnet internen Link im aktuellen FensterVortragstermine.
Der Vortrag zur Lymphdrainage wird verschoben.
Vorab sollten Sie schon einmal diesen Links folgen:
Dokumentarfilm zur Zecke und zur Borreliose auf Arte.


 

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen