Kategorie: Zecke, Aktuelles zur Zecke
06.05.2012 Zeckenstich oder Zeckenbiss, wie kann ich die Zecken entfernen ?
Diese Frage stellt sich in diesen Tagen täglich. Im Rahmen meiner Informationskampagne an die Apotheker in Bremen und umzu, dass es jetzt auch in Bremen die Möglichkeit gibt, an der Zeckenstudie kostenlos teilnehmen zu können, wurde mir berichtet, dass es nicht an den nicht stechenden Zecken liegt, dass sich so wenige Interessenten zur Teilnahme an der Studie melden, sondern, dass die Information darüber nicht präsent ist. Unter der Telefonnummer 0421-3967818 erreichen Sie das Bremer Studienzentrum für die Zecke rund um die Uhr. Ihre Anfrage auf dem AB wird auch außerhalb der Öffnungszeiten an den Ansprechpartner Dr. Dirk Wiechert weitergeleitet.

Ist es ein Biss oder ist es ein Stich, den die Zecke da vollzieht.

Was sind Borrelien ?

Warum treten die im Gegensatz zu FSME-Viren nicht sofort in das Stichopfer über.

Warum kann man die Zecke mit dem einbetonierten Stachel so schlecht rausziehen  oder entfernen?

Warum verbleiben die Borrelien noch einige Tage unter der Bissstelle, bevor sie sich im Körper verteilen ?

Warum gibt es eine Studie, die die lokale Antibiotikawirkung an dieser Zecken-Stich-Biss-Stelle überprüfen will ?


Darüber werde ich im nächsten Monat einen Praxisvortrag halten.

Siehe Öffnet internen Link im aktuellen FensterVortragstermine.

Der Vortrag zur Lymphdrainage wird verschoben.

Vorab sollten Sie schon einmal diesen Links folgen:

Öffnet externen Link in neuem FensterDokumentarfilm zur Zecke und zur Borreliose auf Arte.


 


NEUES:

08.12.2019

Cholin ist bedingt essentiell. Genetische Polymorphismen können die körpereigene Bildung behindern....


23.11.2019

Aluminium ist plazentagängig. Es behindert das Verhalten und die Lernentwicklung. Es verbleibt...


23.11.2019

Die essentielle Aminosäure Tryptophan kann über Kynureninsäure und Quinolinsäure zu...


27.10.2019

Blutdruckmedikamente sollten zum Schlafengehen eingenommen werden. Die Nachtabsenkung und der...


27.10.2019

Zearalenon befindet sich in Mais, Gerste, Weizen und generell in Getreide. Seine östrogene Wirkung...


Newsletter

Praxisnews und Wissens- wertes rund um die Medizin.
Erscheint (fast) jeden Sonntag.

Melden Sie sich kostenlos bei meinem Newsletter an.

E-Mail: