Experten warnen – Die Zecke ist das gefährlichste Tier in Deutschland

von | 4. April 2012 | Publikationen

Der Focus schreibt über die Gefährlichkeit der Zecken.
Der Sender Sat 1 zeigt in einem sehr informativem Film in Großaufnahme worum es bei der Zecke geht. Hierbei wird zwischen Borrelien und FSME unterschieden.
Naturheilkundliche Mittel wie Teebaumöl und Quark schützen ein wenig vor Keimen und lindern den Juckreiz. Der Sender hält auch ein Diskussionsforum bereit.
Leitet Herunterladen der Datei einAnders als in dem Film beschrieben, bieten neue Erkenntnisse Anlass für eine Zeckenstudie, in der echte Antibiotika als Gel auf den Zeckenbiss aufgetragen werden und somit die Ausbreitung der Borrelien in die Blutbahn verhindern können, sofern sie zeitgerecht aufgetragen werden. Dieses wurde von Forschern um Dr. Jens Knauer am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI in Kooperation mit der Uni München (LMU) und der Schweizer Ixodes AG entwickelt.
 

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen