Allergie, Asthma, Nasal Drip-Syndrom, Räusperzwang, unspezifisches Gefühl im Rachen-Lungen-Bereich, erhöhter exhalativer NO-Wert

Als Feedback zum Tag der offenen Tür in der Praxis am Biopunkt in Bremen berichte ich hier über die Ergebnisse der exhalativen NO-Gas-Messung an diesem Tag. Die Interessenten hatten schon mehrere Arzttermine bei internisten, HNOlern und Lungenfachärzten mit normalen Laboruntersuchungen und fast normalen Ergebnissen der Lungenfunktionsuntersuchungen hinter sich, hatten aber keine Erklärung oder Lösung für ihr Symptom gefunden. Die Symptome waren meistens Druckgefühl im oberen Lungenbereich, Räusperzwang, Neigung zu verstopfter Nase, Sodbrennen.

Eosinophile Granulozyten – wer sich damit beschäftigt, wundert sich über die vielfältigen Wirkungen

Die eosinophilen Granulozyten steigen bei der intravenösen Sauerstofftherapie im peripheren Blut an. In dem Ausmaß, wie das geschieht, sind viele andere Stoffwechselparameter messbar. Der Anstieg der Eosinophilen gilt als die Morgenröte der Heilung. Persistierend hohe Werte müssen aber differntialdiagnostisch abgeklärt werden. Die Eosinophilen bilden die Proteine MBP, ECP, END, EPX aber auch den Nervenwachstumsfaktor und den BDNF. Was das bedeutet und bei welchen Erkrankungen und Symptomen man sich den eosinophilen Granulozyten und den damit zusammenhängenden Diagnostiken und Therapien zuwenden sollte, ist hier der Schwerpunkt.

Die intravenöse Sauerstofftherapie setzt auch kurzzeitige Mikroembolien in den Lungengefäßen.

Bei diesem Begriff der Mikroembolie zucken viele zusammen und denken sofort an Todesgefahr und Luft in den Venen, was auf gar keinen Fall sein darf. Bei dem Begriff „Luft“ stimmt das auch, denn der hohe Stickstoffgehalt in der Luft ist die Gefahr, da dieser nur sehr langsam gewebegängig ist. Das ist die Gefahr des zu schnellen Auftauchens beim Tauchsport. Kohlendioxid und Sauerstoff sind aber so gut gewebegängig, dass man diese Gase therapeutisch und diagnostisch nutzen kann. Kohlendioxid wird in der Mesotherapie an Schmerzpunkte gespritzt und in der hochmodernen Gefäßdarstellung, der Angiographie, sogar in Arterien eingesetzt. Hier kann es tatsächlich gefährliche Embolien im Endstromgebiet geben und weil das im Gehirn oder Auge oder Herzkranzgefäß auf gar keinen Fall passieren darf, wird der Patient dabei in einer Kopftieflage gebettet. Der Vorteil dieser Diagnostik liegt darin, dass keine nierenschädigenden oder allergieauslösenden Kontrastmittel gegeben werden müssen.

Stickmonoxid-NO-Messung

NO ist ein körpereigenes Gas, das für die Blutdruckregulation, die Erektionsstärke, als Botenstoff im Gehirn und mitochondrial für die Steuerung der Immunantwort benötigt wird. Das exhalative NO-Gas (in der Ausatemluft gemessen) ist ein Maß für die Entzündung der Lungen. Eine optimale Therapieplanung und -überwachung von Lungenerkrankungen sollte diesen Wert beinhalten, „da anhand der Schwankungen der individuellen Messwerte die therapeutischen Maßnahmen genauer angepasst werden können. Wie ein prospektive Studie einer Heidelberger Arbeitsgruppe an 160 Patienten aus zehn Praxen zeigen konnte, hat diese Messmethode beim Allgemeinarzt den Stellenwert der bronchialen Provokation in der Aussagekraft. Die Autoren schlossen aus ihren Ergebnissen, dass ein Wert > 46 ppb für das fraktionierte exhalative NO /FENO) die Diagnose Asthma bestätigt.“ sinngemäß zitiert aus der Spezialausgabe 2011 der Medical Tribune, 46. Jahrgang, Nr 51/52, 23.12.11, Seite 2.In unserer Praxis sehen wir solche Werte zum Teil auch bei normalen Lungenfunktionswerten, wodurch dei Sensibiltität der Methode aus unserer Sicht noch einmal unterstrichen wird.

Vorhofflimmern, was ist das, worin liegen die Gefahren der Therapie oder Nichttherapie

Vorhofflimmern hat ein Schlaganfallrisiko. Die Therapie ist nicht frei von Nebenwirkungen. Die Therapie senkt das relative Risko eines Schlaganfalls/Jahr um 25 %, absolut um 1 Prozent. Ein Vorhofflimmern kann auch eine schnelle Überleitung auf die Kammer haben und dann Kammerflimmern auslösen, das endet meistens tödlich. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema zu befassen, wenn man betroffen ist. Als wichtiger Hinweis sei auch der Check der Lunge bei Vorhofflimmern erwähnt, da Entzündungen der Lunge als Ursache gelten. Als sehr sensibler Messparameter sei die exhalative NO-Gasmessung erwähnt, die ich in der Praxis anbiete.